Kinesiologie und Lernberatung

Angelika Bitzigeio 

Lernberatung mit Kinesiologie für Groß und Klein 

Kleine Kinder lieben es zu lernen. Lernen ist der wichtigste und ein dauerhafter Prozess auf dem Weg zu Selbständigkeit und Autonomie. Kein Misserfolg kann ein Kind daran hindern laufen zu lernen, Fahrrad fahren zu lernen, ... sich Stück für Stück seine Freiheit zu erobern.


In der Schule wird Lernen schnell mit Notenbildung verbunden. 
Leistungsorientierung, Zeitdruck und Konkurrenzdruck können ungesunden Stress auslösen. Dies kann zu übertriebener Leistungsbereitschaft bis zur Erschöpfung führen, verbunden mit Versagensängsten aber auch Unlust, Vermeidung bis hin zur Verweigerung auslösen.





Die Unterstützung im Elternhaus ist grundsätzlich wichtig, kann sich im Einzelfall aber auch zur Störungsquelle in der Eltern-Kind-Beziehung entwickeln.




Kinesiologische Lernberatung bietet eine Brücke zwischen den angestrebten Bildungsidealen und dem erlebten Alltag. Der Sinn und das Gespür für die Richtigkeit des eigenen Handelns wird unterstützt und sensibel geschult.

Grafik-Design/Bilder:
Lilli Palmer und Gunter Lorenz

Als Lehrerin für den Primarbereich, für den Sekundarbereich sowie auch als begleitende Kinesiologin unterstütze ich Sie und / oder Ihr Kind, die Ihnen eigenen Potentiale zu entdecken.


In folgenden Themenfeldern kann meine Lernberatung begleitend wirken:

  • Klärung der eigenen Position in der Schule / zur  Schule  
  • Bildungserfahrungen in der Familie / Erfolg - Misserfolg
  • Klärung der Beziehung zu Mitschülern / zum Lehrpersonal 
  • Beleuchtung innerer und äußerer Konflikte / Deeskalationsstrategien 
  • Einschätzung der Ansprüche durch Bildungsstandards (zu hoch / zu niedrig?) 
  • Behebung von Lern- und Leistungsproblemen vielfältiger Art und Ursache
  • (Selbst- Organisationsprobleme, Konzentrationsprobleme, Verständnisprobleme, fehlende                                          Zielorientierung, Motivationsschwäche / -mangel, Ausdauer, ...)
  • Schulung der Wahrnehmung (sehen, hören, spüren ... denken) 
  • Milderung / Beseitigung von somatischen Reaktionen auf erlebten Stress  (Kopfschmerz, Bauchschmerzen, Verspannungen des Kiefergelenks, ...)
  • Klärung und Beseitigung von Ängsten (Versagensängsten, Prüfungsängsten, allg. Ängsten,...)
  • Stärkung des Selbstvertrauens bei Schulfrust und Lernverweigerung 
  • Stärkung der Selbststeuerung, des Selbst-Bewusstseins
  • Abbau von Abhängigkeiten / Süchten, Stärkung der Selbstständigkeit und der Autonomie 
  • Progressive Gestaltung von (Sinn-) Krisen allgemeiner Art 


Allen kinesiologischen Balancen ist gemeinsam: 
Das Augenmerk gilt nicht der Problemorientierung oder einer Diagnostizierung,
sondern
vielmehr der 
Ressourcen- ,  Ziel- und Lösungsorientierung.